Neuer Meilenstein auf der Nachhaltigkeits-Roadmap der Bel Gruppe
January 29, 2019
Eine nachhaltige Milchwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Tierwohls ist für Bel ein wesentliches Element in der Nachhaltigkeitsstrategie. Deshalb bekommt unsere erfolgreiche Leerdammer® Initiative für Weidehaltung jetzt sahnige Verstärkung. Seit Anfang 2019 realisieren wir auch für den beliebten Kiri® eine Initiative für Weidehaltung mit transparentem Siegel. Damit sind wir im Außer-Haus-Markt einmal mehr einer der führenden Partner rund um das Thema Tierwohl.
Tierwohl beherrscht die Meinungsbildung
Der BMEL Ernährungsreport 2018* bestätigt die Entwicklung der letzten Jahre: Endverbrauchern liegt das Wohl von Nutztieren besonders am Herzen und sie sind bereit, dafür auch mehr zu bezahlen. Mit 66 und 39 Prozent stehen das Tierwohl und bessere Standards in der Tierhaltung bei den Erwartungen an landwirtschaftliche Betriebe und den Zielen bei der landwirtschaftlichen Produktion klar auf Platz 1*. Wir sind der Käse-Partner im Außer-Haus-Markt, der das Thema Tierwohl konsequent nach vorne bringt und damit in Ihrem Betrieb die Kundenbindung, den Umsatz und die Gewinnmargen nachhaltig stärkt. Mit der Umstellung auf Weidehaltung für den beliebten Kiri® gewinnen Sie einen Mehrwert, mit dem Sie bei einer breiten Zielgruppe punkten können.
*„Deutschland, wie es isst“, der BMEL Ernährungsreport 2018, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Die Kiri® Initiative für Weidehaltung
Mit der Kiri® Initiative für Weidehaltung setzten wir uns erneut für das Thema Tierwohl ein und sorgen dafür, dass die Milchkühe unserer französischen Partnerbauern ihr natürliches Herdenverhalten auf der Weide verstärkt ausleben können. Aktuell ermöglichen bereits mehr als 90 Prozent unserer Partnerhöfe ihren Kühen an mindestens 150 Tagen pro Jahr Weidezugang. Unser erklärtes Ziel ist es, die Anzahl der kooperierenden Betriebe bis 2023 auf 100 Prozent auszuweiten. Für die Realisation unserer Kiri® Initiative für Weidehaltung investieren wir in Workshops für unsere Partnerbauern sowie regelmäßige Kontrollen für die Umstellung auf Weidehaltung.
Neue Kiri® Verpackungen für den Außer-Haus-Markt
Den Mehrwert der Kiri® Initiative für Weidehaltung kommunizieren wir auf den Außer-Haus-Markt-Verpackungen mit einem aufmerksamkeitsstarken Siegel und einer detaillierten Erklärung auf der Verpackungsrückseite. Seit Februar 2019 finden Sie das Nachhaltigkeits-Siegel im ersten Schritt auf der Verpackung unseres Snack-Bestsellers Kiri® DIPPI. Unsere beliebten Portionspackungen Kiri SahneTM (80 x 20 g) und der Kiri SahneTM Gastro Pack (24 x 18 g) werden im Rahmen unserer Nachhaltigkeits-Roadmap sukzessive im Laufe des Jahres auf das neue Verpackungsdesign umgestellt. Wir haben uns bewusst für dieses Vorgehen entschieden, um unsere Ökobilanz nicht unnötig mit der vermeidbaren Vernichtung einwandfreier Verpackungsmaterialien zu belasten. Parallel zu der Umstellung auf unsere Kiri® Initiative für Weidehaltung erstrahlt auch die Kiri® Produktverpackung im frischen Design!