Neue Unternehmensidentität
March 10, 2020
Neue Unternehmensidentität: Bel Foodservice engagiert sich nachhaltig und fördert das Tierwohl
Eine nachhaltige Milchwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Tierwohls ist für Bel Foodservice ein wesentlicher Bestandteil der neuen Unternehmensausrichtung. Die auf Käseprodukte wie z.B. Leerdammer® und Mini Babybel® spezialisierte Gruppe hat ihr Geschäftsmodell grundlegend verändert. Der neue Unternehmensauftritt unter der Signatur “For All. For Good.“ steht für die Verpflichtung, gesündere und verantwortungsbewusste Lebensmittel für alle zu fördern. Seit Januar 2020 wird die neue Identität schrittweise von allen Bel-Marken präsentiert.
Die neue Unternehmensidentität von Bel, mit neuem Logo und neuer Signatur, steht für die Mission, eine treibende Kraft auf dem Weg hin zu verantwortungsvoll erzeugten Lebensmitteln zu sein. Damit stellt sich das über 150 Jahre alte Familienunternehmen, das im Außer-Haus-Markt international bekannte Marken wie Leerdammer®, Mini Babybel®, Kiri® und La vache qui rit® vertreibt, den großen Herausforderungen unserer Zeit: eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren und gleichzeitig die Ressourcen des Planeten zu schonen. „Es ist an der Zeit, den Weg für gesündere und verantwortungsbewusstere Lebensmittel für alle zu beschreiten. Wir Lebensmittelhersteller müssen dabei echte Antworten geben“, unterstreicht Antoine Fievet, Chairman und Chief Executive Officer der Bel Gruppe. Das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung gilt den Bereichen Ernährung, nachhaltiger Landwirtschaft, Verpackungen und der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Seit 2017 setzt Bel die gesteckten Ziele schrittweise um.
Weidehaltungs-Initiativen bei Leerdammer® und Kiri®
Ein Meilenstein in der Nachhaltigkeitsstrategie ist die Leerdammer® Initiative für Weidehaltung. Seit 2017 stammt die Milch für den Käse von Kühen, die zwischen Frühling und Herbst an mindestens 120 Tagen pro Jahr minimum sechs Stunden auf niederländischen Weiden grasen. Seit 2019 realisiert Bel Foodservice auch für den
beliebten Kiri® eine Initiative für Weidehaltung und unterstützt damit die natürliche Haltung von Milchkühen bei den französischen Partnerbauern. Derzeit ermöglichen bereits über 90 Prozent der Höfe ihren Tieren an mindestens 150 Tagen im Jahr Weidezugang. Ziel ist es, die Anzahl der Partnerbetriebe bis 2023 auf 100 Prozent auszuweiten.
Nachhaltigkeit und Tierwohl sind den Verbrauchern wichtig
Eine bessere Tierhaltung liegt heute immer mehr Menschen am Herzen. Dem aktuellen BMEL Ernährungsreport 2019 * zufolge achten 86 Prozent der Konsumenten beim Einkauf ihrer Lebensmittel auf eine artgerechte Tierhaltung. Ein Großteil von ihnen ist auch bereit, für Produkte, die unter besonders tierfreundlichen Bedingungen produziert werden, mehr zu bezahlen. Zudem wollen immer mehr Gäste Informationen über Herkunft und Transportwege, Zutaten und Herstellungsprozesse erhalten, um ihr Essen mit gutem Gewissen genießen zu können. Deswegen wird z.B. auch die Scheibenwaren von Deutschlands Schnittkäsemarke Nr. 1 Leerdammer® ab diesem Sommer nur noch aus 100 % gentechnikfreier Milch hergestellt.
*“Deutschland, wie es isst“, der BMEL Ernährungsreport 2019, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Unterstützung für den Außer-Haus-Markt durch POS-Material
Als Käse-Partner für den Außer-Haus-Markt engagiert sich Bel Foodservice nicht nur für das Tierwohl und eine Verbesserung der Haltungsbedingungen. Mit umfangreichem POS-Material unterstützt das Unternehmen seine Kunden aus dem Außer-Haus-Markt auch dabei, den Mehrwert in Sachen Nachhaltigkeit den Gästen gegenüber zu kommunizieren. Ergänzend finden sich auf den neuen Kiri® Verpackungen für den Außer-Haus-Markt aufmerksamkeitsstarke Siegel sowie detaillierte Erklärungen auf der Rückseite. Auch die Leerdammer-Laibe sind mit dem Siegel „Initiative für Weidehaltung“ gekennzeichnet. Dies ermöglicht Gastronomen sowohl im Thekengeschäft als auch im Frühstücks- und Catering-Geschäft eine ergänzende Kommunikation des Mehrwerts Tierwohl direkt über das Produkt.